Seiten

Aktionswoche Inkontinenz informiert zu Heilungsmöglichkeiten

2013 ist die 5. die World Continence Week. Dort werden weltweit in der letzten Juniwoche verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Inkontinenz angeboten. In Deutschland wurde im vergangenen Jahr in 89 Städten bei 113 unterschiedlichen Events über die Volkskrankheit informiert. Erklärtes Ziel der Aktionswoche World Continence Week ist es, die Erkrankung, unter der in Deutschland rund neun Millionen Menschen leiden, aus der Tabuzone zu holen. Prof. Klaus-Peter Jünemann, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel und Erster Vorsitzender der Deutschen Kontinenz Gesellschaft: „Von den Patienten, die zum Arzt gehen, werden nur zehn Prozent richtig behandelt. Daher ist eine gewisse Hartnäckigkeit gegenüber den behandelnden Ärzten besonders wichtig. Denn sogar, wenn ein Betroffener medizinisch als austherapiert gilt, kann er mit den richtigen Hilfsmitteln fast unbehindert am täglichen Leben teilhaben. Daher werden auf der World Continence Week nicht nur Patientenveranstaltungen angeboten. Auch Weiterbildungsangebote, die sich an Ärzte und Pflegepersonal richten, finden sich im Programm.“

Die Veranstaltungen werden hierzulande von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft koordiniert. Nicht nur die Spezialisten der Kontinenz- und Beckenboden-Zentren werden mit Angeboten vertreten sein. Auch niedergelassene Fachärzte sind aufgerufen, sich an der Aufklärungskampagne zu beteiligen. Aktuell sind bereits 101 Veranstaltungen in 87 Städten und eine Veranstaltung in der Schweiz geplant. Eine E-Mail an die Geschäftsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft genügt, um ein Event in die bundesweite Veranstaltungsübersicht eintragen zu lassen.

Alle Angaben beziehen sich auf Informationen des jeweiligen Herstellers/Anbieter. Ohne Gewähr - Hinweise des Verkäufers unbedingt beachten!

Beliebte Posts